WER AUFHÖRT ZU VERGLEICHEN, FÄNGT AN ZU GENIESSEN

01.03.2024
Karl-F. Lietz

Lesedauer: < 1 minute

Schopen­hauer, der Philosoph und geist­reiche Ironiker, hat das Vergleichen als die Quelle allen Übels benannt.

Da ist was dran, das gilt im Beson­deren auch für den immer beliebter werdenden Vergleich von Weinen und speziell dann, wenn unter­schied­liche, vielleicht noch stark diver­gie­rende Rebsorten mitein­ander verglichen werden – und dies nicht selten in der Manier eines Kampf­trinkens. Um nicht missver­standen zu werden: Vergleiche sind nötig und wichtig, um sich ein Urteil bilden zu können, auch um heraus­zu­finden, was einem wie schmeckt. Und für die Winzerin und den Winzer sind Vergleiche wichtig, um zu sehen, wo die Weine im Vergleich zu anderen stehen und wie neutrale Weinlieb­haber darüber befinden.

Wer ein filigranes Möselchen gegen einen kapitalen Elsässer Riesling trinkt und bewertet, hat vom Wein und zumal von angewandter Trink­kultur nichts begriffen.

Das gleiche gilt für HOTELS und RESTAU­RANTS. Wer ein sorgsam und liebevoll inhaber­ge­führtes Hotel mit einer inter­na­tio­nalen Hotel-Ketten­marke vergleicht, könnte auf dem Holzweg sein.

Das ist der Grund, warum wir bei SAVOIR-VIVRE so ausführlich über Wein und Hotels, hier sogar in mehrsei­tigen Repor­tagen, schreiben.

Hotels, Restau­rants und Wein wollen „probiert“ werden, ist unser Resumee aus hunderten Besuchen in Hotels und tausenden Wein-Tastings.

Wer das Leben genießen möchte, erhält bei uns alles für Gourmets und Weinlieb­haber alle 2 Monate für 8,- EUR. Ist das zu viel?

Ähnliche Beiträge

EINLADUNG ZUR WEINPROBE IN  HAMBURG
EINLADUNG ZUR WEINPROBE IN HAMBURG
kostenloser Eintritt am 20. + 21. April im SAVOIR-VIVRE Weinsalon in Hamburg. ...
NEUE SEMINARE: Ihr eigenes Weingut – Ihr eigener Wein
NEUE SEMINARE: Ihr eigenes Weingut – Ihr eigener Wein
Inflation,  Krieg, Generationenwechsel. Immobilienblase in Großstädten. ...
WARUM WIR SAVOIR VIVRE MACHEN
WARUM WIR SAVOIR VIVRE MACHEN
Wie Edelpilze schießen Luxusshops mit Premiumangeboten aus dem Boden und ...
VIDEO: vom Keller­meister zum Meister­ver­käufer.
VIDEO: vom Keller­meister zum Meister­ver­käufer.
Für Winzer, die ihr Privatkundengeschäft auf- oder ausbauen ...