Herbst­zauber: Genuss­wan­de­rungen und kulina­rische Highlights in Hotel Burg Schwar­zen­stein

Karl-F. Lietz

Lesedauer: 2 Minuten

Wenn die Weinberge im Rheingau in goldenes Licht getaucht sind und die Trauben gelesen werden, zeigt sich die Region von ihrer schönsten Seite. Herbst bedeutet hier: Wande­rungen durch bunte Wälder, Rastplätze mit Blick über das Rebenmeer – und kulina­rische Erleb­nisse, die den Zauber der Jahreszeit auf den Teller bringen.

Das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwar­zen­stein ist der perfekte Ausgangs­punkt für Genießer:innen, die Weinberge und Wälder gleicher­maßen schätzen. Das luxuriöse Hideaway vereint Natur, Kulinarik und Entspannung auf höchstem Niveau.

Genuss­wandern & regionale Küche

Wer den Tag auf einer Wanderung durch die Weinberge oder auf stillen Pfaden des Unter­taunus verbringt, lässt sich anschließend im Burgre­staurant verwöhnen. Die Küche setzt dabei konse­quent auf die Schätze der Region: aroma­ti­sches Wild, saisonale Früchte und von mild-feuchtem Klima begüns­tigte Edelpilze.

Die Märkte in Wiesbaden, Geisenheim und Eltville liefern die frischesten Zutaten, ergänzt durch Wildpilze aus den Wäldern rund um Heidenrod. Mit Respekt vor der Natur verbindet die Küche Nachhal­tigkeit mit feinem Genuss.

Kulina­ri­scher Kalender im Herbst

Ab 25. September startet das Hotel Burg Schwar­zen­stein mit einem beson­deren Delika­tessen-Menü in die kulina­rische Herbst­saison. Zarte Nieren­zapfen, edle Carabi­neros und die exotische Buddha’s Hand vereinen sich zu einem Fünf-Gang-Menü, das durch Geschmack, Textur und Aroma alle Sinne anspricht.

Im Oktober dreht sich im Burgre­staurant alles um Wald und Wiese: Stein­pilze, Pfiffer­linge und Kräuter­seit­linge werden mit Wild aus der Region kombi­niert. Entstehen werden Gerichte, die tradi­tio­nelle Küche ehren und gleich­zeitig neue Akzente setzen.

Relais & Châteaux Hotel Burg Schwar­zen­stein

Das Haus wird von Stephanie und Michael Teigelkamp geführt und liegt malerisch inmitten der Rhein­gauer Weinberge mit Blick auf Schloss Johan­nisberg. Seit 2007 gehört Burg Schwar­zen­stein zur renom­mierten Verei­nigung Relais & Châteaux.

Das Ensemble aus histo­ri­schem Burghotel, modernem Gästehaus und Parkre­sidenz beher­bergt 51 indivi­duell gestaltete Zimmer und Suiten. Mediterrane Parkan­lagen und Panora­ma­ter­rassen runden das Erlebnis ab.

2024 wurde das Refugium vom Guide MICHELIN mit einem der begehrten MICHELIN Schlüssel ausge­zeichnet – eine Bestä­tigung für seine heraus­ra­gende Qualität. Burg Schwar­zen­stein ist (außer im Januar) ganzjährig geöffnet, nur 40 Automi­nuten von Frankfurt entfernt. Auch Hunde sind hier willkommen.

Ähnliche Beiträge

Graz feiert: Volks­kultur & Trüffel­genuss
Graz feiert: Volks­kultur & Trüffel­genuss
Zwei Highlights für Genießer: Aufsteirern (13.–14. September 2025) & ...
Hotel Hirschen Horn am Bodensee – Wellness, Kulinarik und Tradition
Hotel Hirschen Horn am Bodensee – Wellness, Kulinarik und Tradition
Lieblingsplatz für Genießer: Das Hotel Hirschen Horn liegt auf der idyllischen ...
Boutique-Hotel 1884 & Müllers auf Norderney – Luxus, Kulinarik und Meerblick
Boutique-Hotel 1884 & Müllers auf Norderney – Luxus, Kulinarik und Meerblick
Norderneys neue Hotel-Ikone Direkt auf der Schutzdüne am Weststrand empfängt ...
Schlös­sertour in Estland – Übernachtung in histo­ri­schen Herren­häusern
Schlös­sertour in Estland – Übernachtung in histo­ri­schen Herren­häusern
Einst im Besitz baltendeutscher Adliger, zählen Estlands rund 1000 Gutshäuser ...