Wie Edelpilze schießen Luxusshops mit Premiumangeboten aus dem Boden und verzeichnen enorme Umsatzzuwächse. Deutschland holt gegenüber anderen europäischen Ländern auf und macht innerhalb von wenigen Jahren eine Entwicklung durch, für die die bekannten Geniesserländer wie Belgien, Frankreich oder Italien 50 Jahre gebraucht haben. Die Industrie hinkt mit guten Angeboten noch hinterher, holt aber auf. Der Kunde erwartet Qualität, Service, Convenience, Ästhetik und kulinarischen Genuss, das zumindest haben die Anbieter mittlerweile verstanden.
L u x u s b e d a r f wird zum Massenphänomen.
Marktforscher sprechen von einer neu entdeckten Genussfreude. Sie begründen dies damit, dass die Menschen nicht sicher sind, wie sie ihr Leben außerhalb der Zwänge von Gesellschaft, Familie und Religion gestalten sollen, sie gehen den Weg des Geniessens, weil Sie an der Welt nichts verbessern können. Wenigstens das eigene Leben soll besser sein. Typisch sei eine Rückbesinnung auf die Kindheit, zu der eben besonders das orale Genusserlebnis zählt. Lt. Iglo-Studie bezeichnen sich mittlerweile ca. 36% Prozent der Deutschen als
Genießer und ca. 10% als „Grosser“-Genießer. Lt. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verbringen die Deutschen täglich ca. 20 Minuten mehr Zeit mit dem Essen als noch vor 10 Jahren, das „sich-selbst-etwas-gönnen“, wie das Glas Wein, der französische Käse, die Lieblingsschokolade spielt eine immer größere Rolle im Leben. Da Genuss mit zunehmendem Alter ingesamt eine höhere Bedeutung zugemessen wird (das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken) spielt die demografische Entwicklung in Deutschland natürlich auch eine wichtige Rolle.
„W i r m a c h e n G e n i e s s e r“ ist unser Slogan.
Das Gourmet- und Reisemagazin SAVOIR VIVRE holt den Kunden, der vom Discount ins Fachgeschäft, vom Billig-Hotel ins Boutique Hotel mit kulinarischem Anspruch wechselt, kommunikativ ab und hilft ihm unterhaltsam, sich in der Welt der Gourmets zurechtzufinden.
Wir geben seit nun 25 Jahren das Magazin SAVOIR-VIVRE heraus. Flankiert wird es von Messen und Event-Veranstaltungen, die wir organisieren. Dort treffen sich an Wein- und Kulinark interessierte Liebhaber.
Im Hamburger „WEINSALON“, der zur Redaktion gehört, stellen sich Winzer und Feinkost-Anbieter vor. Der Raum wird auch für Presseveranstaltungen, Weintastings gemietet.
Es wird probiert und diskutiert. Geniessen fängt im Kopf an. Das Magazin liefert die dafür notwendigen Hintergrund-Informationen.
Jede Ausgabe enthält hunderte von Tipps, die von den Redakteuren sorgfältig recherchiert wurden und ausführlich beschreiben werden. Wer beispielsweise bei seinen Reisen diese berücksichtigt, wird nicht reinfallen.