WARUM WIR SAVOIR VIVRE MACHEN

01.03.2024
Karl-F. Lietz

Lesedauer: 2 Minuten

Wie Edelpilze schießen Luxus­shops mit Premi­um­an­ge­boten aus dem Boden und verzeichnen enorme Umsatz­zu­wächse. Deutschland holt gegenüber anderen europäi­schen Ländern auf und macht innerhalb von wenigen Jahren eine Entwicklung durch, für die die bekannten Geniess­erländer wie Belgien, Frank­reich oder Italien 50 Jahre gebraucht haben. Die Industrie hinkt mit guten Angeboten noch hinterher, holt aber auf. Der Kunde erwartet Qualität, Service, Conve­nience, Ästhetik und kulina­ri­schen Genuss, das zumindest haben die Anbieter mittler­weile verstanden.

L u x u s b e d a r f wird zum Massen­phä­nomen.

Markt­for­scher sprechen von einer neu entdeckten Genuss­freude. Sie begründen dies damit, dass die Menschen nicht sicher sind, wie sie ihr Leben außerhalb der Zwänge von Gesell­schaft, Familie und Religion gestalten sollen, sie gehen den Weg des Geniessens, weil Sie an der Welt nichts verbessern können. Wenigstens das eigene Leben soll besser sein. Typisch sei eine Rückbe­sinnung auf die Kindheit, zu der eben besonders das orale Genuss­erlebnis zählt. Lt. Iglo-Studie bezeichnen sich mittler­weile ca. 36% Prozent der Deutschen als
Genießer und ca. 10% als „Grosser“-Genießer. Lt. Ernäh­rungs­be­richt der Deutschen Gesell­schaft für Ernährung verbringen die Deutschen täglich ca. 20 Minuten mehr Zeit mit dem Essen als noch vor 10 Jahren, das „sich-selbst-etwas-gönnen“, wie das Glas Wein, der franzö­sische Käse, die Lieblings­scho­kolade spielt eine immer größere Rolle im Leben. Da Genuss mit zuneh­mendem Alter ingesamt eine höhere Bedeutung zugemessen wird (das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken) spielt die demogra­fische Entwicklung in Deutschland natürlich auch eine wichtige Rolle.

„W i r  m a c h e n G e n i e s s e r“ ist unser Slogan.

Das Gourmet- und Reise­ma­gazin SAVOIR VIVRE holt den Kunden, der vom Discount ins Fachge­schäft, vom Billig-Hotel ins Boutique Hotel mit kulina­ri­schem Anspruch wechselt, kommu­ni­kativ ab und hilft ihm unter­haltsam, sich in der Welt der Gourmets zurecht­zu­finden.

Wir geben seit nun 25 Jahren das Magazin SAVOIR-VIVRE heraus. Flankiert wird es von Messen und Event-Veran­stal­tungen, die wir organi­sieren. Dort treffen sich an Wein- und Kulinark inter­es­sierte Liebhaber.

Im Hamburger „WEINSALON“, der zur Redaktion gehört, stellen sich Winzer und Feinkost-Anbieter vor. Der Raum wird auch für Presse­ver­an­stal­tungen, Weintastings gemietet.

Es wird probiert und disku­tiert. Geniessen fängt im Kopf an. Das Magazin liefert die dafür notwen­digen Hinter­grund-Infor­ma­tionen.

Jede Ausgabe enthält hunderte von Tipps, die von den Redak­teuren sorgfältig recher­chiert wurden und ausführlich beschreiben werden. Wer beispiels­weise bei seinen Reisen diese berück­sichtigt, wird nicht reinfallen.

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