Kannst du das vercraften?

01.01.2024
Daniel Olsberg

Lesedauer: < 1 minute

Mär. / Apr. 2018

Ich hatte nicht nur die Möglichkeit, neue Leute kennen­zu­lernen, sondern aß auch gutes Essen und trank ausge­zeichnete Biere. Was kann man mehr von einem Abend verlangen?

Ich war begeistert von der Auswahl an Bieren der Braue­reien Wildwuchs Brauwerk Hamburg und BrewDog aus Schottland. BrewDog ist eine meiner Lieblings­braue­reien, die Unver­wech­sel­bares produ­ziert. Meist sind es sehr hopfige Biere, die Aufmerk­samkeit erregen und die Geschmacks­nerven wecken. Die Brauerei ist gar nicht so klein und dadurch sind ihre Biere an vielen Orten der Welt verfügbar. 

Es ist großartig, ihr Flagg­schiff, das Punk IPA zu trinken. Was für eine Nase, was für ein Hopfen, was für ein Körper! BrewDog produ­ziert auch ein wunder­bares Session-Bier: Das Dead Pony Club. Es hat einen fantas­ti­schen Geschmack, obwohl es wenig Alkohol enthält (3,8 %). Außerdem machen sie viele Spezial-Biere wie 5 O‘Clock Saint und Omnipollo Collab, die eine lustige Anspielung auf tradi­tio­nelle Biere sind.

Wildwuchs hat einige Bio-Biere im Angebot. Ich mochte ihr Alt Kanzler Altbier/Rauchbier sehr, welches mit Räucher­fisch gepaart wurde. Dieses Bier zeigte Charakter, ohne am Gaumen mit dem Rauch-Aroma zu übertreiben. Exklusiv war ihr im Barrique ausge­bautes Barley Wine. Es wurde mit einem Vanille-Sahne­pudding gepaart – wunderbar!

Das Galopper des Jahres (Schul­ter­blatt 73, Hamburg) bietet das ganze Jahr über eine große Auswahl an ständig wechselnden Craft-Bieren an einem angesagten Ort. Bei einem Spaziergang durch die Schanze sollte man hier unbedingt ein oder zwei Bierchen probieren. Außer den Bierde­gus­ta­tionen stehen weitere Programme wie etwa ein Bier- oder Kneipenquiz und sogar ein Brauer­stamm­tisch auf der Tages­ordnung. Infos unter: 

www.dreiundsiebzig.de/programm

Daniel Olsberg

 

Ähnliche Beiträge

Drinkidee: Japani­scher Frühling im Glas
Drinkidee: Japani­scher Frühling im Glas
Der Roku Hanami Fizz ist eine Abwandlung des klassischen Gin-Fizz-Cocktails, ...
Genuss aus der Bohne
Genuss aus der Bohne
Das Kaffeetrinken wird zum Gourmetvergnügen. In feinen Coffeeshops geht es um ...
Rosé-Champagner: Luxus in Pink
Rosé-Champagner: Luxus in Pink
Man spricht von rosaroten Kellerkindern, auch von schäumendem Pink und meint ...
Eine neue Welt
Eine neue Welt
Auf den Spuren eines vielseitigen Bierverwandten – irrtümlicherweise wird Sake ...