Wie Edelpilze schießen LuxusÂshops mit PremiÂumÂanÂgeÂboten aus dem Boden und verzeichnen enorme UmsatzÂzuÂwächse. Deutschland holt gegenüber anderen europäiÂschen Ländern auf und macht innerhalb von wenigen Jahren eine Entwicklung durch, für die die bekannten GeniessÂerländer wie Belgien, FrankÂreich oder Italien 50 Jahre gebraucht haben. Die Industrie hinkt mit guten Angeboten noch hinterher, holt aber auf. Der Kunde erwartet Qualität, Service, ConveÂnience, Ästhetik und kulinaÂriÂschen Genuss, das zumindest haben die Anbieter mittlerÂweile verstanden.
L u x u s b e d a r f wird zum MassenÂphäÂnomen.
MarktÂforÂscher sprechen von einer neu entdeckten GenussÂfreude. Sie begründen dies damit, dass die Menschen nicht sicher sind, wie sie ihr Leben außerhalb der Zwänge von GesellÂschaft, Familie und Religion gestalten sollen, sie gehen den Weg des Geniessens, weil Sie an der Welt nichts verbessern können. Wenigstens das eigene Leben soll besser sein. Typisch sei eine RückbeÂsinnung auf die Kindheit, zu der eben besonders das orale GenussÂerlebnis zählt. Lt. Iglo-Studie bezeichnen sich mittlerÂweile ca. 36% Prozent der Deutschen als
Genießer und ca. 10% als „Grosser“-Genießer. Lt. ErnähÂrungsÂbeÂricht der Deutschen GesellÂschaft für Ernährung verbringen die Deutschen täglich ca. 20 Minuten mehr Zeit mit dem Essen als noch vor 10 Jahren, das „sich-selbst-etwas-gönnen“, wie das Glas Wein, der franzöÂsische Käse, die LieblingsÂschoÂkolade spielt eine immer größere Rolle im Leben. Da Genuss mit zunehÂmendem Alter ingesamt eine höhere Bedeutung zugemessen wird (das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken) spielt die demograÂfische Entwicklung in Deutschland natürlich auch eine wichtige Rolle.
„W i r m a c h e n G e n i e s s e r“ ist unser Slogan.
Das Gourmet- und ReiseÂmaÂgazin SAVOIR VIVRE holt den Kunden, der vom Discount ins FachgeÂschäft, vom Billig-Hotel ins Boutique Hotel mit kulinaÂriÂschem Anspruch wechselt, kommuÂniÂkativ ab und hilft ihm unterÂhaltsam, sich in der Welt der Gourmets zurechtÂzuÂfinden.
Wir geben seit nun 25 Jahren das Magazin SAVOIR-VIVRE heraus. Flankiert wird es von Messen und Event-VeranÂstalÂtungen, die wir organiÂsieren. Dort treffen sich an Wein- und Kulinark interÂesÂsierte Liebhaber.
Im Hamburger „WEINSALON“, der zur Redaktion gehört, stellen sich Winzer und Feinkost-Anbieter vor. Der Raum wird auch für PresseÂverÂanÂstalÂtungen, Weintastings gemietet.
Es wird probiert und diskuÂtiert. Geniessen fängt im Kopf an. Das Magazin liefert die dafür notwenÂdigen HinterÂgrund-InforÂmaÂtionen.
Jede Ausgabe enthält hunderte von Tipps, die von den RedakÂteuren sorgfältig recherÂchiert wurden und ausführlich beschreiben werden. Wer beispielsÂweise bei seinen Reisen diese berückÂsichtigt, wird nicht reinfallen.